Projekte

www.autochthon.de - ProjekteKontrolle der Zertifizierung

Erweiterung der Kontrolle der Zertifizierung durch das Landeskuratorium für pflanzliche Erzeugung (LKP) Bayern. Das seit Jahren anerkannte und bewährte Zertifizierungssystem "eab- Bayern"  konnte mit der  erweiterten Kontrolle durch das LKP- Bayern nochmals verbessert werden. Alle bestehenden Kontrollen von unabhängigen Auditoren werden nun nochmals durch ein "4-Augenprinzip" überwacht. Ausdruck findet dies in einem Betriebszertifikat für Mitgliedsbetriebe der Erzeugergemeinschaft.


www.autochthon.de - ProjekteErnteregister Landschaftsgehölze

Die eab- Bayern erstellt ein einzigartiges, privatgeführtes Ernteregister für Landschaftsgehölze. Diese Datenbank enthält mehr als 300 überprüfte und kartierte Erntebestände aus ganz Süddeutschland und ermöglicht die eindeutige Rückverfolgbarkeit jeder Erntepartie bis zum Ausgangsbestand.


www.autochthon.de - ProjekteHaselnussernte

Rekordernte von Haselnüssen in der EAB!

Der überaus reichliche Fruchtbehang bei Haselnüssen bringt der EAB 2011 eine Rekordernte. In allen Wuchsgebieten in Bayern und Baden-Württemberg wurde verstärkt geerntet und so Saatgut für die nächsten Jahre gewonnen. Bis aus diesem Saatgut Fertigpflanzen am Markt verfügbar sind vergehen aber noch mindestens 2 Jahre.

Welche Pflanzen ab Herbst verfügbar sind erfahren Sie ab Oktober aus der Vorratsliste oder direkt bei Ihrer Lieferantenbaumschule.


www.autochthon.de - ProjekteSchwarzpappelernte 2010

Die EAB- Bayern bemüht sich um die Erhaltung und Vermehrung gefährdeter Arten. 2010 wurde in Zusammenarbeit mit dem ASP- Teisendorf die deutschlandweit erste Schwarzpappelsamenernte in einem forstlich zugelassenen Erntebestand durch die Baumschule Hörmann (Mitglied der EAB- Bayern) durchgeführt. Pflanzen aus dieser Ernte sind ab Herbst 2011 bei den EAB- Mitgliedern verfügbar.